Familie lokal

Offene Familienbildungsarbeit im Bistum Magdeburg

Bildungsarbeit mit Eltern und Familien muss heute neue Wege gehen. Das Projekt „Familie lokal“ ist ein Beitrag, wohnortnah Zugänge zur Familienbildung zu eröffnen und Menschen zum ehrenamtlichen Engagement zu ermutigen.

Unsere Familienzentren bieten Räume für Gespräche und Hilfe für und zwischen Eltern, Großeltern, Paaren und Kindern. In ihnen nimmt die thematische und qualifizierte Bildungsarbeit einen breiten und festen Platz ein. Diese umfasst eine Vielfalt an Themen: Stärkung der Erziehungskompetenz, Ausgestaltung der Elternrolle, Zusammenleben von Frauen und Männern, Fragen der Gesundheit in der Familie und familienpolitische Entwicklungen. Einen Schwerpunkt bilden Eltern-Kind-Kurse und offene Eltern-Kind-Treffs. Familien können in diesen Gruppen Beheimatung erfahren und Netzwerke untereinander knüpfen.

Die Familienzentren sind offen für alle Interessierten. Ebenso wichtig ist die gute Einbindung in die Arbeit der Pfarrgemeinden. Die Leitung dieser Familienzentren kann in den Händen engagierter Eltern liegen oder sich in der Verantwortung kirchlicher Mitarbeiter/innen befinden.

Die Projektleitung auf Bistumsebene liegt beim Referat für Ehe und Familie/ Alleinerziehende und beim Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V.

Gefördert wird das Projekt durch Mittel des diözesanen Bonifatiuswerks und durch Landesmittel.

Hier können Sie
die Broschüre "Familie lokal" als PDF-Dokument einsehen.

Zum Internetauftritt  www.familie-lokal.de

Falls Sie noch keine Software besitzen, um PDF-Dateien anzuzeigen, können Sie sich bei Adobe den kostenfreien Adobe Reader herunterladen.