29. Mai 2008 (Magdeburg)

Einrichtung des Familienbundes erhält Grundzertifikat audit berufundfamilie®

”Die Familienferienstätte St. Ursula / Kirchmöser erhält am 30. Juni 2008 in Berlin das Grundzertifikat zum audit berufundfamilie® durch die Schirmherren, Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, verliehen”, berichtet Reinhard Grütz, Geschäftsführer des Familienbundes.
”Der Familienbund kann damit seinen politischen und gesellschaftlichen Einsatz für Familien in seiner eigenen Einrichtung unter Beweis stellen”, stellt Grütz fest. ”Zielsetzung der Auditierung ist die Bewahrung des familienfreundlichen Betriebsklimas, besonders vor dem Hintergrund schwieriger Arbeitsbedingungen wie saisonaler Arbeitsspitzen und regelmäßigem Dienst an Wochenenden. Ebenso sehen sich Träger und Hausleitung in gesellschaftlicher und christlicher Verantwortung gegenüber den MitarbeiterInnen sowie den Gästen”, bemerkt Grütz weiter.

Grütz benennt folgende Maßnahmen in Auswahl, die in der Familienferienstätte bereits durchgeführt wurden:

• Flexible lebensphasenorientierte Arbeitszeiten
    (z.B. orientiert an Betreuung von Kindern und Angehörigen)
  • Gesundheitsförderung (z. B. Urlaubsregelungen, Abstimmung der Arbeitszeit auf Arzttermine, sportliche Aktivitäten oder Kuren)
  • Gemeinsame Unternehmungen als soziales Erlebnis und zur Förderung des Betriebsklimas (Besichtigungen, Essen, Kultur)
  • Kontakthalte- und Wiedereinstiegsmöglichkeiten (z.B. Elternzeit)
  • Gewährung von Zuschüssen (z.B. zinslose Kredite, Geburtsbeihilfe)

Für die Zukunft benennt Grütz weitere Maßnahmen in Auswahl, die umgesetzt werden:

• Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen im Betrieb (z. B. Stressmanagement, Entspannungsübungen)
  • Stärkung und Fortsetzung der regelmäßigen Team- und Mitarbeiterbesprechungen
  • Fachliche und persönlichkeitsbildende Weiterqualifizierungsangebote bewusst kommunizieren (hier auch: Fortbildung und Qualifikation zur / zum Erst-Helfer/in)
  • Ausbau des hauseigenen Angebotes ”Mediation”
  • Stärkere Bewusstmachung und Kommunikation der Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Personalpolitik

”Zum Zeitpunkt der Auditierung waren insgesamt
15 MitarbeiterInnen in St. Ursula beschäftigt.
Die Teilzeitquote lag bei 60 Prozent und der Anteil der weiblichen Beschäftigten bei 80 Prozent.
Eine Mitarbeiterin ist derzeit in Elternzeit, ein Mitarbeiter wird im Laufe des Jahres in Elternzeit gehen. Die durchschnittliche Krankheitsquote lag bei zwei Prozent”, berichtet Grütz abschließend.

Zur Information:
Die Familienferienstätte St. Ursula / Kirchmöser bietet Erholung, Bildung und Begegnung am Rande des Brandenburger Landschaftsschutzgebietes. Sie befindet sich direkt am Möserschen See. Das Angebot des Hauses umfasst Familienwochenenden, begleitete Familienferien und niederschwellige Familienbildungsmaßnahmen. Mit ihren 16 Familienappartements und 9 Doppelzimmern, wovon 6 behindertenfreundlich ausgestattet sind (insgesamt bis zu 100 Betten), ist St. Ursula bestens für Werkwochen, Rüstzeiten, Chorwochenenden, Behinderten- und Seniorenfreizeiten, Seminare oder Tagungen nutzbar.