Pressemitteilung

18. August 2008 (Magdeburg)

Ministerpräsident besucht Einrichtung des Familienbundes

Ministerpräsident Prof. Böhmer besuchte im Rahmen seiner diesjährigen Sommerreise die Familienbildungsstätte Naumburg, eine Einrichtung des Familienbundes im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt.

Ministerpräsident Böhmer informierte sich über die Arbeit der Einrichtung. In ihr finden Eltern Hilfen und Unterstützung für ein gelingendes und sinnvolles Leben in Familie und Gesellschaft.
”Die Kursangebote unserer Einrichtungen besuchen wöchentlich ungefähr 500 Personen, übers Jahr leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung ein Pensum von 2.500 Bildungsstunden,” stellte Reinhard Grütz, Geschäftsführer des Familienbundes, vor.
”Die Einrichtung bietet Kurse zur Geburtsvorbereitung, zum ersten Lebensjahr eines Kindes, zu Gesundheitsfragen in der Familie, zur Stärkung der Erziehungs-, Beziehungs- und der Alltagskompetenz von Eltern an,” führte Grütz weiter aus.
”Bei den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern gibt es eine gute soziale Durchmischung. Wir unterstützen dies z. B. dadurch, dass ALG II-Bezieherinnen und -beziehern die Kursgebühr durch die finanzielle Förderung der Stiftung  netzwerk leben  ermäßigt oder erlassen wird. Darüber hinaus bieten wir in Kooperation mit einer Familienhebamme besonders belasteten Familien Unterstützung und Hilfe an,” sagte Grütz. ”Wichtig sind uns deshalb auch die Kooperationen mit dem Caritasverband, mit der Diakonie, mit der Stiftung netzwerk leben, mit Hebammen, Kinderärzten, der Verbraucherzentrale sowie die aktive Mitarbeit in den Bündnissen für Familie im Burgenlandkreis und der Stadt Naumburg”, hob Grütz hervor. ”Wir verstehen die Arbeit unserer Einrichtung als Beitrag, um in der Region an einem familienfreundlichen Klima mitzuwirken und somit auch Haltefaktoren für junge Familien zu bieten”, schloss Grütz seine Ausführungen.

Nach der Besichtigung des sanierten Gebäudekomplexes innerhalb der historischen Altstadt Naumburgs konnten an der Kaffeetafel Themen im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten vertieft werden.

Dr. Reinhard Grütz
Geschäftsführer



Information:
Die Familienbildungsstätte eignet sich für Familiengruppen und
-kreise für Übernachtungen. Den Gästen steht neben den Übernachtungs- und Gruppenräumen ein attraktives Außengelände mit Spielplatz, Grillmöglichkeit, Tischtennisplatte, Fußballkicker zur Verfügung. In 8 Räumen finden bis zu 28 Personen Platz. Die Preise bewegen sich je nach Belegung zwischen 9 Euro und 13 Euro pro Nacht.
Bitte besuchen Sie auch die Homepage der Einrichtung:
www.fbs-naumburg.de


[zurück zur Übersicht Pressemitteilungen]

[zurück zur Startseite]