Magdeburg, 8. September 2010

Gemeinsame LAGF-Pressemitteilung

Fit für Familie
Viele Familienbegegnungsmaßnahmen mit Bildung erfolgreich durchgeführt

Unter der Schirmherrschaft von Minister Norbert Bischoff fanden 2010 wieder Familienbegeg-nungsmaßnahmen mit Bildung statt, davon der größte Teil in den Sommerferien. Mehr als 600 Personen aus Sachsen-Anhalt kommen für einen sehr geringen Eigenanteil in den Genuss von Bildung, Begegnung und Erholung. Es handelt sich dabei um ein Förderprogramm des Landes Sachsen-Anhalt, das die Landesfamilienverbände im Wesentlichen umgesetzt haben. Dieses kommt vor allem Familien zugute, die in besonderen finanziell belasteten Situationen leben (ALG 2 oder Sozialhilfebezug).
Ein Großteil der Maßnahmen fand in den Familienferienstätten Huberhaus / Wernigerode (CVJM) und St. Ursula / Kirchmöser (Familienbund) statt.

Das Land Sachsen-Anhalt fördert diese Maßnahmen der Familienbegegnung mit Bildung in be-liebten Ferienregionen des Landes mit 33 € pro Person und Tag. Die Maßnahmen dauern zwi-schen vier und acht Tagen. Im Wohnumfeld der Familien stehen professionelle Ansprechpart-ner/innen bereit, um die Familien über die einzelne Maßnahme hinaus nachhaltig zu begleiten.

Die Maßnahmen fanden in Verantwortung des CVJM Sachsen-Anhalt, des Deutschen Familien-verbandes, der Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen und des Familienbundes im Bistum Magdeburg statt. Kooperationspartner waren: der Caritasverband für das Bistum Magdeburg, das Diakonische Werk Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland, die Evangeli-sche Kirche in Mitteldeutschland, die Stiftung Netzwerk Leben, sowie weiterer Einrichtungen der Familien- und Erwachsenenbildung, Familienzentren, Beratungsstellen, Dienststellen von Sozialverbänden und Jugendämtern.

Für dieses Jahr wurden 17 Maßnahmen geplant und durchgeführt. Die Familienverbände hoffen angesichts der positiven Ergebnisse der Maßnahmen auf eine Weiterführung der Maßnahmen.

Für Rückfragen:

Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land