Pressemitteilung

16. Februar 2006 (Magdeburg)

Stark für Familien in Sachsen-Anhalt - Wahlprüfsteine der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände zur Landtagswahl am 26. März 2006

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände lässt allen Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl am 26. März Wahlprüfsteine zugehen. "Wir wollen damit den Politikerinnen und Politikern Gelegenheit geben, Stellung zu ihren familienpolitischen Grundsätzen und Vorstellungen zu nehmen. Auf diese Weise können Wählerinnen und Wähler Orientierung darüber erlangen, was sie von den Parteien auf dem wichtigen Gebiet der Familienpolitik in der nächsten Legislaturperiode des Landtags erwarten können", bemerkt Reinhard Grütz, Geschäftsführer des Familienbundes im Bistum Magdeburg.

[Hier finden Sie die Wahlprüfsteine als PDF-Datei]

"Mit den Wahlprüfsteinen wenden wir uns Themen zu wie: Fortführung des Familienfördergesetzes, Einbringen von familienpolitischen Bundesratsinitiativen, Weiterentwicklung des Landesbündnisses für Familien, Kinderrechte, Förderung von Familien- und Elternbildung sowie der Familienerholung", sagt Grütz.

"Wir werden die Rückmeldungen sorgsam auswerten und sie auch für die politische Arbeit mit den Abgeordneten konkret verwenden", verspricht Reinhard Grütz abschließend.

Dr. Reinhard Grütz
Geschäftsführer


Hier finden Sie die Antworten der Parteien zu den Wahlprüfsteinen im PDF-Format:
[Antwort der CDU]
[Antwort der SPD]
[Antwort der FDP]
[Antwort von Bündnis 90/Die Grünen]
[Antwort der Linkspartei.PDS]


[zurück zur Übersicht Pressemitteilungen]

[zurück zur Startseite]