Pressemitteilung

18. August 2009 (Magdeburg)


Familienbildungsstätte Naumburg aktiv mit Projekten bei IBA 2010 beteiligt

Die Familienbildungsstätte Naumburg leistet als Korrespondenzstandort der Internationalen Bauausstellung Beiträge, wo es um das Leben und Wohnen von jungen Familien in der Naumburger Altstadt geht. ”Beispielsweise haben wir die Situation von Spielplätzen unter die Lupe genommen”, bemerkt Barbara Lohfink, Leiterin der Familienbildungsstätte. ”Am Austausch waren Kinder, die dem Kinder- und Jugendparlament Naumburgs angehören sowie Erwachsene, die in der Stadt Verantwortung tragen, beteiligt", so Lohfink weiter.

Der Beitrag Naumburgs zur IBA 2010 befasst sich unter dem Titel ”Stadt-Bildung” mit den Chancen von Bildung, um mit informierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgen die Stadt von morgen zu gestalten. Dabei steht die Stadt Naumburg aufgrund der demografischen Entwicklung vor der besonderen Herausforderung, wie die Altstadt weiter erhalten und mit Leben erfüllt werden kann. Bildungsmaßnahmen zu Baukultur und Stadtentwicklung sind dabei zur Grundlage für die Vitalisierung und Stärkung der Naumburger Altstadt geworden.

”Die Familienbildungsstätte selbst ist ein Beispiel für eine gelungene Sanierung in der Altstadt. Auch die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung des Naumburger Bündnisses für Familie hat Ihren Arbeitsort in der Einrichtung gefunden", führt Lohfink aus. "Menschen, die die Familienbildungsstätte Naumburg besuchen, können erfahren und erleben, welche Vorzüge Leben, Wohnen und Arbeiten in der Altstadt haben", schließt Lohfink.

Dr. Reinhard Grütz
Geschäftsführer



Weitere Infos unter:
Familienbildungsstätte Naumburg
Neustr. 47, 06618 Naumburg
Tel.: 03445/20 15-76
info@fbs-naumburg.de

[zurück zur Übersicht Pressemitteilungen]

[zurück zur Startseite]