Pressemitteilung

13. Mai 2009 (Magdeburg)


Magdeburger Familienbund im Bundeskanzleramt

Unter dem Motto "Gemeinsam geht's - Profis helfen Eltern und Kindern" waren 30. April 2009 zweihundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Familienbildung und der Kinder- und Jugendhilfe von Bundeskanzlerin Angela Merkel in das Kanzleramt eingeladen, darunter auch mehrere Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsverbänden des Familienbundes.

Magdeburger Familienbund im Bundeskanzleramt
Angelika Tuschoff, Barbara Lohfink und
Dr. Reinhard Grütz



”Es ist eine der unüblichen Veranstaltungen im Bundeskanzleramt, aber für uns, die wir heute Gastgeber sein können, eine spannende und schöne.” Mit diesen Worten begann Bundeskanzlerin Angela Merkel die Veranstaltung, die gekennzeichnet war von einer großen Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Familienbildung und der Kinder- und Jugendhilfe. Die Einladung sollte zeigen, wie wichtig deren Arbeit ist. Allein ein Blick auf den demografischen Wandel in Deutschland mache es erforderlich, Jugendhilfe und Elternbildung mehr in den Mittelpunkt zu stellen.

In einer Podiumsdiskussion mit der Bundeskanzlerin und verschiedenen Expertinnen und Experten war man sich einig, dass insbesondere die präventive Arbeit mit Familien künftig noch gestärkt werden muss und nicht den häufig knappen kommunalen Haushalten zum Opfer fallen darf.

Bereits am 21. April fand im Bundeskanzleramt ein informelles Gespräch mit Kanzleramtsminister Dr. Thomas de Maizière statt. Zehn hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich der Eltern- und Familienbildung waren zum offenen Gedankenaustausch eingeladen. Aktuelle Erfahrungen und Hintergründe für Probleme, mit denen die Akteure in der Eltern- und Familienbildung täglich konfrontiert werden, kamen zur Sprache. Ebenso wurden Wünsche und Anregungen für Änderungen der politischen Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Familien vorgetragen und diskutiert.

Für den Familienbund nahm Barbara Lohfink von der Familienbildungsstätte Naumburg an diesem
Gespräch teil.
Die BAG der Katholischen Familienbildungsstätten waren durch Bildungsreferentin Angelika Tuschoff vertreten.
Der Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen Anhalt e.V. ist Träger der Einrichtung in Naumburg und unter anderem damit aktiv im Feld der Familienbildung tätig.

Dr. Reinhard Grütz
Geschäftsführer

[zurück zur Übersicht Pressemitteilungen]

[zurück zur Startseite]