Pressemitteilung

Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF)
August 2009


Checkliste zur Bundestagswahl als Entscheidungshilfe für Wähler

Start der Bekanntmachung am 12. August
ab 10.00 Uhr auf dem Alten Markt in Magdeburg;
Einladung zum Pressegespräch am 12.8. um 11.00 Uhr
am Alten Markt Magdeburg



>>  Checkliste zur Bundestagswahl ,  PDF 174 KB

Müssen sich Mütter und Väter nur an den Erfordernissen der Arbeitswelt orientieren? Was wollen die Parteien für eine familienfreundlichere Kultur tun? Mit welchen Konzepten wollen die Parteien der grassierenden Familienarmut begegnen? Wodurch wollen die Parteien ge-währleisten, dass man in der Bundesrepublik in Würde und Selbstbestimmung alt werden kann? Diese und weitere Fragen sollten Kandidaten zur Bundestagswahl beantworten, um dem interessierten Wähler die Familienpolitik der jeweiligen Partei nahezubringen.

Die in der Landesarbeitsgemeinschaft zusammenwirkenden Familienverbände CVJM Sach-sen-Anhalt e.V., Deutscher Familienverband DFV, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Deutscher Kinderschutzbund DKSB Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Evangelische Ak-tionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen-Anhalt e.V. (eaf), Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V. (FDK)Landesverband der Pflege und Adop-tiveltern Sachsen-Anhalt e.V. sowie der Verband allein erziehender Mütter und Väter Lan-desverband Sachsen-Anhalt e.V. (VAMV) haben quasi als Entscheidungshilfe für Wähler ei-ne Checkliste erstellt, untersetzt mit ihren familienpolitischen Positionen.

Diese Checklisten werden den potentiellen Wählerinnen und Wählern persönlich überreicht. Erstmals am Mittwoch, den 12. August ab 10.00 Uhr auf dem Alten Markt in Magdeburg.

Die Familienverbände werben gleichzeitig für die Wahrnehmung des demokratischen Wahl-rechts und dafür, dass mehr Familien in Sachsen-Anhalt von ihrem Mitsprache- und Mitge-staltungsrecht unserer Gesellschaft Gebrauch machen.

Vertreter Ihrer Redaktion sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Ein Pressegespräch findet ab 11.00 Uhr „hinter Glas“ statt, Treffpunkt ist der Info-Stand der Familienverbände.

Für Ihre Rückfragen, Hinweise, Anmerkungen stehen Ihnen vorab Frau Andrea Wegner, DKSB
und Herr Klaus Roes, eaf gern zur Verfügung.



Kontaktdaten:

Andrea Wegner
DKSB LV Sachsen-Anhalt e.V.
Tel: 0391 734 73 93
E-Mail: dksb.lsa@online.de

Klaus Roes
Evangelische Aktionsgemeinschaft f. Familienfragen, eaf
Tel.: 0391 6225023
E-Mail: eaf-sa-anh@gmx.de

[zurück zur Übersicht Pressemitteilungen]

[zurück zur Startseite]