Archiv 2004 / Pressemitteilung

30. September 2004 (Magdeburg)

Berücksichtigung der Kinderzahl in der Pflegeversicherung
Verfassungsrechtliches Roulette

Klarzustellen sei, so Grütz, dass mit dem Gesetzentwurf zwei Ziele gleichzeitig verfolgt werden, die eigentlich unabhängig voneinander sind. So dient die Erhöhung des Beitrags in Höhe von 0,25 vom Hundert für kinderlose Mitglieder in der Pflegeversicherung lediglich dem Ausgleich von Finanzierungslücken. Damit verquickt werden die Vorgaben des Verfassungsgerichts, für Familiengerechtigkeit in der Pflegeversicherung zu sorgen. Der Entwurf löst aber die strukturellen Defizite der Pflegeversicherung nicht. „Die Pflegebedürftigen, die pflegenden Angehörigen und die Pflegedienstleistenden warten immer noch auf die dringend erforderliche Pflegereform“, sagt Grütz.

Der Gesetzentwurf sieht keine Staffelung der Beiträge nach der Anzahl der Kinder vor. Trotz Kritik von Experten hält die Bundesregierung an ihrem Vorschlag fest. Das bedeutet, dass ein Spitzenverdiener mit einem Kind eine maximale Entlastung von bis zu 18 Euro hat und Eltern mit einem niedrigem Einkommen und mehreren Kindern eine weitaus geringere Entlastung pro Kind haben. „Die Regierung spielt hier ein verfassungsrechtliches Roulette!“ kritisiert Grütz.

Dr. Reinhard Grütz

[zurück zur Übersicht Pressearchiv 2004]