15. November 2004 (Magdeburg)

Leben für Familie ist wertvoll
Beitrag zur Gründungsveranstaltung für Familien in Sachsen-Anhalt

Am 15. November gründete sich das Landesbündnis für Familien auf Einladung von Ministerpräsident Böhmer. Die Bündnispartner wollen Familie in Sachsen-Anhalt stark machen. Auf der Auftaktveranstaltung wurden auch unterschiedliche Facetten des Familienlebens heraus gestellt.

Erfahrungen und Erwartungen an die Politik aus der Sicht einer Frau, die sich für eine Familienphase entschieden hat, präsentierte Sabine Magnucki, Vorstandsvorsitzende des Du und Ich e.V. / Magdeburg und beratendes Vorstandsmitglied im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt.

„Mit der freiwilligen Entscheidung zu unbezahlter Familienarbeit verbindet sich weithin nur eine sehr geringe gesellschaftliche Anerkennung, obwohl die Erziehungsleistung der Eltern allen zugute kommt. Finanziell – nicht zuletzt in der Rentenberechnung – werde sie zu wenig gewürdigt“, beklagte Frau Magnucki vor den 120 Zuhörern und Zuhörerinnen im Palais am Fürstenwall.

„Hausfrauen und Mütter arbeiten ohne finanzielle Anerkennung nicht nur in der eigenen Familie. Sie engagieren sich oft auch gesellschaftlich z.B. durch ehrenamtliche Dienste in Vereinen und Verbänden, durch kreative Unterstützung von Projekten in Kindertagesstätten und Schulen, durch unverzichtbare Mitarbeit in christlichen Pfarrgemeinden und vieles mehr“, führte Frau Magnucki weiter aus.

„Familien müssen in die Lage versetzt werden, selbst zu entscheiden, ob beide Partner berufstätig sein wollen oder sich einer für die Familienarbeit entscheidet. Unternehmen müssen aber auch durchlässiger für Rückkehrer und Rückkehrerinnen in den Beruf werden. In der Familienphase erwerben Eltern ein weites Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wenn Eltern nach der Familienphase ins Berufsleben zurückkehren möchten, sind sie als Organisationsprofis sehr gut in der Lage, Familie und Beruf zu vereinbaren und durch bewusst gewählte Kinderbetreuung den Kopf für ihre Arbeitsaufgabe frei zu haben“, erklärte Frau Magnucki.

Frau Magnucki ging auch auf die Arbeit ihres Vereins „Du und ich“ ein, der ein Ort der Bildung, Begegnung und Hilfe für junge Familien in Magdeburg ist. „Meine Erfahrung zeigt, dass Familienbildungsanbote in dieser Gesellschaft nötig und sehr wichtig sind. Das Land und die Kommunen sollten solche Formen der Familienfreundlichkeit und Beheimatung auch zum eigenen Nutzen fördern. Familienbildung stärkt die Ersterziehungskompetenz von Eltern und ist geprägt durch den Grundsatz‚ Prävention von Intervention’“ bemerkt Frau Magnucki abschließend.

Information und Kontakt „Du und Ich e.V.“:
Du und Ich. Mütter- und Familienkontakte e.V.
Braunschweiger Str. 18

Frau Jana Strahl (0391/ 622 50 47)
0391/ 662 68 08 (zu den reg. Öffnungszeiten)
post@duundichev.de