Pressemitteilung

Magdeburg, 10. August 2010
Pressemitteilung Caritasverband für das Bistum Magdeburg / Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V.


"Passen vietnamesische Erziehung und die deutsche Lebensweise zusammen?"

Seminar zum besseren Verständnis zwischen vietnamesischen Eltern und ihren Kindern

In Magdeburg leben zurzeit ca. 800 Vietnamesen. Die meisten von ihnen sind seit mehr als 20 Jahren in Deutschland beheimatet. Inzwischen wächst die zweite Generation heran, die sich momentan in der Pubertätsphase befindet.
Die Eltern erziehen ihre Kinder nach der traditionellen vietnamesischen Kultur. Diese ist durch Strenge, Gehorsam und keiner Duldung von Widerrede gekennzeichnet. Im Umfeld sowie in der Schule leben die Kinder aber nach der deutschen Kultur, die sich an Werten wie Liberalität, Individualität und Eigenverantwortung orientiert.
Wie kommen die Kinder mit dieser Situation zurecht? Gibt es dort Generationskonflikte? Diese Fragen und mehr haben das Interkulturelle Beratungs- und Begegnungs-
zentrum der Caritas in Magdeburg, der Deutsche Familienverband und der Familienbund im Bistum Magdeburg gemeinsam mit vietnamesische Eltern und ihren Kindern in einem Familienseminar erarbeitet. Das Seminar fand vom 17.-19. Juli in der Heimvolkshochschule Konrad-Martin-Haus in Bad Kösen statt. Insgesamt nahmen 36 vietnamesische Eltern und ihre Kinder teil.

Unter der Anleitung von drei Sozialpädagogen und einem Mediator arbeiteten die Eltern und ihre Kinder gemeinsam an verschiedenen Aufgaben. Anschließend werteten sie sowohl das Ergebnis, als auch der Prozess aus.

Für viele vietnamesische Eltern war es das erste Mal, dass sie ihre Erziehungsmethoden reflektierten. So verstanden sie, wie schwierig es für ihre Kinder ist, die Balance zwischen den vietnamesischen und den deutschen Erwartungen zu finden. Für die Kinder war es ebenfalls das erste Mal, dass sie ihre inneren Konflikte an ihre Eltern mitteilen konnten.

Das Wochenendseminar war leider zu kurz, um alle Fragen beantworten zu können. Die vietnamesischen Eltern zeigten Interesse und Neugierde an den Kenntnissen, die ihnen und ihren Kindern helfen, sich gegenseitig besser zu verstehen. Weitere Seminare sind daher schon in Planung. Der Sozialpädagoge und gebürtige Vietnamese Nguyen Tien Duc, der an der Leitung des Seminars beteiligt war, stellte fest: "Das ist schon ein großer Schritt, dass die vietnamesischen Eltern ihre Erziehungsmethoden in Frage stellen und darüber hinaus Interesse an weiteren Seminaren zeigen."
Die eigene Kultur zu bewahren und sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, ist für Zugewanderte ein schwieriger Weg. Die Organisatoren möchten sie in diesem Prozess weiterhin unterstützen.


Nguyen Tien Duc / Dr. Reinhard Grütz

[zurück zur Übersicht Pressemitteilungen]

[zurück zur Startseite]